Der Schöckl

Aktualisiert: 14. Dez. 2021

Gilt nur beim Aufstieg ohne Aufstiegshilfen


Der Höhepunkt der 7 Summits - der höchste der "Gipfel" und die ultimative Herausforderung! Mit 1442 m der höchste unter den 7 Summits in (um) Graz, gehört der Schöckl doch gerade nicht mehr zur Stadt Graz. Den Stempel für deinen Sammelpass findest du direkt beim Alpengasthof in einem Metallkasten.

Der Schöckl ist im Gegensatz zu den anderen Gipfeln ein berg. Dies bedeutet, dass auch die Ausrüstung dafür passen muss!!!! Richtige Schuhe, Bekleidung, Rucksack, Pflaster, Trinkflasche, ..... sollten immer dabei sein.



Wie komme ich auf den Schöckl?

Aufstieg von Andritz über Kalkleiten


Los gehts am Hauptplatz von Andritz - Endstation Tram Linie


Vom Hauptplatz Andritz in Richtung Polizeistation Andritz die Zelenkagasse zum Andritzbach. Dem Andritzbach folgen bis zur Schöcklstraße und hinauf über den Höchwirt bis Kalkleiten. Dort links weg der Straße folgend bis es rechts hinauf geht zum Langen Weg. Diesen folgend bis zum Stubenberghaus. Mit 6h 30 min einer der längsten Touren auf den Schöckl. Technisch etwas anspruchsvoller und vor allem konditionell eine Herausforderung.


Aufstieg von St. Radgund


Mit dem Bus 250 von Graz Jakomini oder dem Andreas Hofer Platz in ca 30 min bis zur Talstation der Seilbahn in St. Radegund. Der Start befindet sich in 780 m Höhe. Dort folgt man dem Weg Nr 21. über Höf bis zum Stubenberghaus. Der Aufstieg dauert ca. 3:30 min und geht über 8,6 km. Technisch gesehen ein einfacher Aufstieg, der aber Kondition erfordert.

Anfahrt zum Schöckl:

https://www.holding-graz.at/schoeckl/anfahrt.html

Aufstieg vom Schöcklkreuz


Geeignet für alle, die noch nie am Schöckl waren und ihn einmal erwandern


Mit dem Auto zum Schöcklkreuz fahren und dort das Auto abstellen. Dort gibt es einen großen Parkplatz. Vom Schöcklkreuz geht es direkt den Weg entlang bis zum Gipfel. Es ist der "bequemste" Weg hinauf und der kürzeste Weg. Ideal für Familien mit Kindern und eben für alle Personen, die erstmals auf den Schöckl wandern wollen.


Über die Lifttrasse


Der direkteste und steilste Weg hinauf auf den Schöckl. Vom Parkplatz der Schöcklseilbahn direkt der Lifttrasse folgend hinauf bis zum Gipfel.


Weitere Wege und Hinweise für den Weg auf den Schöckl:

https://www.graz.at/cms/beitrag/10255562/7776200/Auf_den_Grazer_Hausberg_Nummer_eins.html

https://www.regiongraz.at/de/sport-und-freizeit/wanderweg-21_sp-7842

https://www.komoot.de/smarttour/416069

https://www.komoot.de/smarttour/101338

https://www.komoot.de/smarttour/1017903

https://www.komoot.de/smarttour/789335





471 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen